Kamikaze Highway

So oder ähnlich wird der Dalton Highway auch genannt… 500 Meilen/800km von Fairbanks nach Deathorse/Prudhoe Bay…

Jetzt lachen sie noch…

Ursprünglich ist der Dalton Highway eine reine Versorgungsstraße für die Öl Bohrungen, die Pipeline und deren Pumpstationen gewesen. Erst seit 1991 ist die Strecke bis Deadhorse für private Fahrzeuge freigegeben. Der Zutritt zum arktischen Ozean ist nur mit organisierter Bustour nach Sicherheitsscheck möglich, da das gesamte Gelände durch die Ölkonzerne verwaltet wird.

Bevor wir starten haben wir uns für eine Woche mit Lebensmitteln eingedeckt, Wasser, Gas und Diesel ausgefüllt. Auf der Strecke gibt es nur einige wenige Versorgungsmöglichkeiten, die die entsprechenden Preise aufrufen, schließlich muss alles erstmal hergebracht werden und Konkurrenz gibt es nicht…

Kurz hinter Fairbanks gibt es eine Möglichkeit sich die Pipeline anzusehen.
Die Trans-Alaska-Pipeline verläuft über 1287km von der Prudhoe Bay bis Valdez
Die Leitung ist nicht mit den Trägern verbunden, sie kann gleiten. So können Dehnungen durch Temperaturunterschiede und Erdbeben aufgefangen werden. Ausserdem ist die Pipeline in Bögen verlegt die den Effekt unterstützen.
Die Kühlkörper auf den Trägern verhindern aufheizen und einsinken in den Permafrostboden.
Ein alter
Und ein moderner Reinigungsköper, sie werden mit dem Öl durch die Leitung gepresst um Ablagerungen zu beseitigen. Außerdem gibt’s auch Messgeräte (mit Ultraschall) die ebenso durch die Pipeline gepumpt werden  um Materialveränderungen zu entdecken.
Nach knapp 90km überqueren Straße und Pipeline gemeinsam den Yukon.
Nach gut 300km überqueren wir den Polarkreis
Unser Sticker war nach 5 Tagen schon wieder entfernt… Wir haben einen Neuen, höher angebracht… Vielleicht bleibt der länger…

Auf Grund der Strapazen, die der Straßenzustand Mensch und Maschine abverlangt, haben wir überlegt es hier, mit erreichen des Polarkreis „gut sein zu lassen“ und umzukehren… Aber sich hinterher wegen „den paar Kilometern“ zu Ärgern, wollten wir auch nicht riskieren 😉

Also weiter,  nach insgesamt 800km erreichen wir Deadhorse.
Verewigen uns am Ende der Straße…
Fahren mit dem Bus zum Strand….
Noch 1200 Meilen bis zum Nordpol….
Fünf der etwa 20 Mitfahrer springen tatsächlich komplett in das Fünf Grad Celsius warme Wasser…
Ich gehe zumindest bis zum Knie rein…

Was sollte das Ganze, würden wir es nochmal machen und hat es sich gelohnt?

Es war ein Abenteuer, 800km ohne große Versorgung auf einer abenteuerlichen Straße, die Hälfte Schotter, die Hälfte Asphalt. Stark wechselnder Straßenzustand, oft konnte man die maximale Geschwindigkeit von 50 Meilen/80 km/h bequem fahren. Dann plötzlich riesige „portholes/ Schlaglöcher“, schlammige Passagen, lange Gefälle und Steigungen mit über 10% , riesige Trucks mit „eingebauter Vorfahrt“, die an scheinbar jeder Stelle überholen … und das ganze auf einem Fahrdamm mehrere Meter über dem Gelände.

Nochmal?  Nee, glaube nicht…

Gelohnt? Ja, unbedingt! Die Nächte auf den Campingplätzen, die Fahrt durch atemberaubende Landschaften… Wir hatten soviele Eindrücke, bei Regen im Schlamm,  in der Sonne durch die Tundra, über frisch verschneite Berge, das Erreichen des Arktischen Ozeans, mit dem Bewusstsein ab jetzt nur noch nach Süden… und am Ende das Gefühl „es geschafft zu haben „…

Noch ein paar Impressionen…

Atigun Pass im Regen
An einer Baustelle, warten auf das Pilotcar.
Jetzt sind wir dran…
Im Visitor Center am Polarkreis …
Camping an der Brooks Range
Schneemessstation
Öl Bohrungen in der Prudhoe Bay
Unterkünfte, Zimmer ab 225$
Schutzbrille ist Pflicht
Da hat man was eigenes…
Feuerstelle am Wegesrand…
Stellplatz…
… am Fluss …
…noch einer…
Ab in den Süden…

3 Gedanken zu „Kamikaze Highway“

  1. Super! Großartiges Erlebnis für Euch.

    Ich habe auf Island kurz vor dem Polarkreis auch im Meer gebadet. Allerdings in Verbindung mit einem Hotpot. War richtig gut. Dreimal das „Wannenbad“ gewechselt, dann war ich platt.

    Gute Weiterfahrt und liebe Grüße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert