Everglades

Ja, wer eins sagt muss auch zwei sagen…

Die Everglades haben mich total begeistert, zuerst waren es die Alligatoren, diese gefährlichen Bestien…

Aber je mehr ich erfahren habe umso begeisterter bin ich… Auf der Loop Road habe ich einen ersten Einblick gewonnen. Auf dem Campingplatz in Ochopee ( der mit dem Hausaligator) der aber sehr schüchtern war, gesehen hat ihn keiner…

Stellplatz

Der Campingwart, ist ein Ranger vom Nationalpark, er hat mir viel erzählt…

Zb. Das seit einigen Jahren das Grundwasser weniger wird und es deshalb hier auch keine Kanoutouren gibt.

Auf dieser Karte sieht man, daß früher sehr viel Süßwasser durch die Everglades floss.

Derzeit wird wohl soviel von dem Wasser vorher verbraucht ( Großstädte, Landwirtschaft z.B.) so das die Gefahr besteht, dass die Everglades austrocknen. Es gibt schon einige Gegenmaßnahmen, z.B. eine Wasserwirtschaft um die Auswirkungen zu begrenzen.

Ich bin mit einem Cajak unterwegs gewesen im Süden des Nationalparks bei „Flamingo“
Hier kann man gut erkennen das der See mit Seegras bewachsen ist, erst dachte ich, kannst du ja zur Not laufen… Ich habe dann mit dem Paddel gestochen und war erstaunt wie tief das Gras ist. Everglades heißt in etwa: Meer aus Gras…
Die Ufer der Seeen und Kanäle
Sind mit Mangroven bewachsen
Am Anfang hatte ich ziemlichen Respekt vor den Tieren, beim kleinsten Platsch bin ich zusammgezuckt, hat sich mit der Zeit aber gelegt. Diesem Alligator bin ich versehentlich zu nahe (4-5 m sind Vorschrift) gekommen, er war ziemlich schnell verschwunden.
Schildkröten gibt es, Schlangen aber die lästigsten Raubtiere sind neben den Moskitos noch kleinere „noseeums“ die fies stechen… Zum Glück ist gerade Trockenzeit, im Sommer soll es richtig unangenehm sein…
Es gibt große Feuchtgebiete
Urwälder

Im Süden und Osten, wird das Gebiet vom drittgrößten Korallenriff begrenzt, das auch die Inselkette der Keys bildet…

An einigen Stellen kommt bei Trockenheit die Oberfläche des Riffs ans Licht… Hier im Pinienwald …
Die Inselkette der Keys sind mit einer Straße, dem „Overseas Highway “ verbunden. Hier sieht man noch die alte Eisenbahnbrücke, die erste Verbindung, die aber bei einem Sturm zerstört wurde.
Wenn man an den Mangroven entlang fährt, riecht es nicht nur nach Meer (wie im Watt bei Ebbe) sondern auch ein schwefeliger Geruch, ist mir auch schon beim paddeln aufgefallen.
Die Straße, die A1 beginnt in Key West mit der Meile 0… etwa 90 Meilen Luftlinie von Cuba entfernt.

In Florida leben viele Exilcubaner weshalb man in einigen Regionen besser mit Spanisch zurecht kommt.

Einige Häuser der Altstadt haben „Südstatenflair“
Allerdings ist die Stadt komplett überlaufen, mit teils lustigen Auswüchsen, z.b. Katze, Hund und Herrchen Boutique.
Hier sind die hin….
Hemingway hat einige Jahre in Key West gelebt.

Mir wars zu viel, zu voll und nach einer ausgedehnten Runde mit dem Rad reichte es mir… LG Andreas

6 Gedanken zu „Everglades“

  1. Hallo Andreas, super Story und Bilder! Passt folgende Meldunghttps://www.tagesschau.de/wissen/klima/riffe-florida-101.html
    ?
    Liebe Grüße von
    Ingrid und Volker
    x.Zt Comps am Gardon

  2. Du hast so viele tolle Bilder und gleichzeitig lerne ich in jedem Blog was neues über Amerika. Das ist total spannend und ich freue mich auf jeden neuen Bericht. So wie Du schreibst scheint es Dir gut zu gefallen und hoffentlich auch gut zu gehen.
    Viele liebe Grüße aus der alten Heimat
    André

    1. Hallo André,
      schön zu hören das es dir gefällt …
      Ja, nach etwas Startschwiergkeiten geht und gefällts mir gut .
      Liebe Grüße Andreas

  3. Hallo Andreas, das ist zum Frühstück immer wieder eine spannende und unterhaltsame Lektüre.
    Du hast da tatsächlich einen Bildungsauftrag in die heimatlichen Gefilde mit auf deinen Weg genommen.
    Ich freue mich immer auf neue Einträge von dir!
    Liebe Grüße aus dem pollenverseuchten Wuppertal! Petra

    1. Hallo Petra, danke für die Blumen. Wenn mich die Everglades nicht selbst so begeistert hätten, wäre es sicher nicht so ausführlich geworden.
      Mit Pollen habe ich hier keine Probleme, vielleicht sind sie exotisch genug…
      Liebe Grüße Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert