Finnland

Der Blick aus dem Bett
Einfach ein Rastplatz, in den LKW sitzen einige Fahrer den Sonntag aus. Die Fahrzeuge sind teilweise erheblich länger als in Deutschland.
Schwitzwasser von der Heizung
Der Schnee von meinem Abflug gestern hängt noch in allen Ritzen aber so schön siehts nur hier aus.
An der E4 in Sangis, ein Sperrholz Panzer
Indianer
Und ein Anrufer
An der Grenze zu Finnland liegt Haparanda
Mit vielen Einkaufszentren

Der Grenzübertritt ist völlig unspektakulär, wie einkaufen im Baumarkt, Impfnachweis und Ausweis zeigen, reinfahren… Auf der finnischen Seite liegt Tornio ich bin so begeistert das Diesel nur 1,85€ kostet, das ich vergesse ein Bild zu machen.

Ich biege nach 50km von der E4 ab, auf der 924 fühlt sich die Landschaft noch weiter an.
Endlose gerade Straßen
Ab und ….
…zu…
ein paar Häuser.
Rentiere auf einer Weide.
Als es dunkel wird komme ich in Ranua an und fahre auf den Zoo Camping, keiner da.

Zum anmelden muss ich nebenan zur Holiday Village Gulo Gulo Rezeption… oha also hin.

Ok, der Name verspricht nicht zuviel…
Der Eingang zum Zoo
Motorrad Parkplatz, frisch geräumt. Eben auf der Landstraße ist mir tatsächlich ein Motorradfahrer entgegen gekommen,
BMW GS Adventure, natürlich…
So komme ich in den Genuss eines Aufenthaltsraumes mit Küche,
Sanitärs
Und einer Sauna.

Während ich in der Küche koche esse und spüle, sitzt das Schweizer Pärchen, dass kurz nach mir angekommen ist, im Auto. Um 19h startet die Sauna automatisch, wo sie schon mal da ist… als ich nackt im Schnee stehe, gehen die Nachbarn zum spülen und schauen seltsam aus ihren arktisfesten Anoraks… egal, mir geht’s grad super…

Nach dem zweiten Durchgang reicht es und ich verschwinde im Auto, so warm war es hier noch nie, dabei zeigt das Thermometer nur 13° an…

Ich schreib noch schnell den Blog und dann dauert es sicher nicht mehr lange… LG

2 Gedanken zu „Finnland“

    1. ;-D gute Frage, wobei ich die Temperatur nicht als problematisch sehe, bin auch schon 1-2 Stunden bei -10° gefahren. Beheizte Griffe und gefütterten Einteiler… Nur das Eis auf der Straße … Vermutlich hat sie/er Spikes. Es gibt ein Wintertreffen im Norden, https://www.savalenrally.eu/
      Sind noch Plätze frei…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.